21.10.2023: NewSKG Volleyball Mix Plausch Turnier, adliswil


Die neunte Ausgabe am vierten Standort

 

Zum neunten Mal lud der Vorstand vom Verein New Swiss Khmer Generation (NewSKG) zum Volleyball-Plauschturnier ein. Sechs Teams meldeten sich zur sportlichen Messung an. Zum ersten Mal wurde in der wunderschönen Anlage in Adliswil gespielt.

 

Wie immer war alles top organisiert und so konnte pünktlich das gemeinsame Turnierfoto geschossen werden. Anschliessend startete das Turnier um 11:05 Uhr mit der ersten Begegnung; NewSKG angeführt von Säki gegen Volley for fun mit Amol als Kapitän. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen und man merkte beiden Teams an, dass diese noch nicht perfekt eingespielt waren, so kam es schlussendlich zu einem 2-0 Satzsieg für NewSKG. Das Turnier war eng getaktet, so dass ohne Pause sofort das nächste Spiel begann. Vanessas Boom wartete auf Net Patrol, welche von Kimmy aufs Spielfeld geführt wurden. Die jungen wilden Boomer zeigten immer wieder ihre Klasse, doch schlussendlich setzte sich die Erfahrung von Net Patrol mit 0-2 durch.

 

Nun kam es zum Abschluss von Runde eins, die Mannschaft von Nareth spielte gegen die Fruchtzwerge von Lech. Die Begegnung war umkämpft und auf einen schönen Spielzug folgte ein katastrophaler Aufschlag so trennten die beiden sich gerecht mit einem 1-1

Unentschieden.

In der zweiten Runde kam es zum Spitzenspiel zwischen den ungeschlagenen NewSKG und Net Patrol, die beiden Mannschaften zeigten jeweils eine gute und eine schlechte Partie, so endeten die beiden Sätze jeweils 15-8 resp. 8-15 und so grüssten beide Teams mit einem zusätzlichen Punkt weiterhin von der Spitze der Tabelle.

Die beiden punktelosen Teams von Boom und Volley for fun wollten endlich punkten. Volley for fun fand immer besser ins Spiel und überfuhr die jungen Wilden, welche ihre Energie im Vorabendtraining verpulvert haben, mit 2-0. Nareth gegen die Fruchtwerge, das hatten wir doch schon einmal, ja, und durch einen technischen Fehler kam es direkt zur Revanche. Und auch diese Mal war es ein Tanz auf Messers Schneide ohne Sieger, wiederum jeweils einen Punkt, welcher beiden Teams nicht wirklich half und nun für die Halbfinalqualifikation unter höchstem Druck standen.

Boom wollte endlich den ersten Punkt erzielen, doch NewSKG auf der anderen Seite wollte natürlich den nächsten 3er einfahren und die Halbfinalqualifikation lösen. Trotz heftiger Gegenwehr war es kein Tag für Boom und so verabschiedete man sich in bester Schweizer ESC-Manier mit Null Punkten. Im Umkehrschluss bedeutete dies, dass das Team von NewSKG sich ungeschlagen für das Halbfinale qualifiziert hat.

Net Patrol wollte NewSKG ins Halbfinale folgen und erfüllte die Pflicht mit viel Können im 1. Satz und viel Glück im 2. Satz und sah sich als Gewinner der Vorrunde und somit ebenfalls für den Halbfinal qualifiziert.

Nun kam es zum Hitchcock-Final: Für das Team von Nareth war alles möglich, 3. Platz und somit Halbfinalist, oder bei einer Niederlage zu und wenig eigenen erzielten Satzpunkte sogar das Ausscheiden. Das Team Volley for fun zeigte nun, dass es eingespielt war und erzielte wunderbare Punkte gegen ein stark spielendes aufopferndes Gegenüber. Schlussendlich setzte sich das Team von Amol mit 2-0 durch und es wurde spannend um den vierten Halbfinalisten. Die Fruchtzwerge erzielten in den drei Spielen insgesamt 62 Gewinnpunkte und zwei Unentschieden und somit drei mehr als ihre punktgleichen Gegner.

 

So kam es nach einer kurzen Pause zum ersten Halbfinal, der erste gegen den vierten der Vorrunde. Net Patrol gegen die Fruchtzwerge diese Begegnung gab es bereits in der Vorrunde mit einem knappen Erfolg für Net Patrol. Die Fruchtzwerge standen motiviert bereit für die Revanche. Was nun folgte war einerseits Volleyball auf sehr gutem Niveau, andererseits ein Nervenspiel, bei welchem schlussendlich der «Golden Point» entscheiden musste. 15-11, 13-15 und 4-3, die Fruchtzwerge zeigten nach über 20 Minuten ihre stahlharten Nerven und zogen jubelnd ins Finale ein. Nachdem sie glücklich aufgrund einer kleinen Differenz nicht

ausschieden, durften sie nun um den Siegerpreis spielen.

Im zweiten Halbfinale traf NewSKG auf Volley for fun, also eine Neuauflage des Startspieles welches NewSKG relativ klar mit 2-0 für sich entschied. Beide Teams fanden ihre Mitspielenden noch besser und am Netz wurde geschmettert und geblockt, was den neutralen Zuschauer begeisterte. Auch hier stand es nach 20 Minuten unentschieden, 9-15, 15-14, 1-1, auch in diesem Knock-Out-Spiel musste der «Golden Point» entscheiden. Eigentlich hätten es alle Teams fürs Finale verdient, doch es kann nur zwei geben und so behielt Säkis Team den letzten Punkt in den eigenen Reihen und jubelte ebenfalls für den Finaleinzug.

 

Die zwei Teams; NewSKG und The Notorious Fruchtzwerge spielten am heutigen Tage noch nie gegeneinander, beide mussten im Halbfinalspiel jeweils über die volle Länge von 20 Minuten plus «Golden Point» gehen und langsam leerten sich die Batterien. Nach einer kurzen Stillpause konnte das Finalspiel beginnen. Beide Teams waren bis in die Haarspitze motiviert, fair und hart wurde gespielt, doch Punkte keine mehr verschenkt. Die Fruchtzwerge mit einigen Energieanfällen konnten den ersten Satz mit 15-9 für sich entscheiden. Säki fand bei seinem Team die richtigen Worte und so kam Team NewSKG ins Spiel zurück und gewann den 2. Satz mit 10-15. Da im Final «best of two» gespielt wird, wurde der dritte entscheidende Satz bis zum bitteren Ende des 15. Gewinnpunktes gespielt. Und so wiederholte sich das Resultat des 2. Satzes. NewSKG setzte sich nochmals mit 10-15 durch und krallte sich den asiatischen Geschenkkorb in die eigenen Hände. Gratulation dem Siegerteam und allen weiteren Teilnehmenden.

 

Fazit: Ein Spannendes Turnier fand seinen Sieger. Es war galaktisch, mitanzusehen, wie alle Spielenden sich über die Jahre im positiven weiterentwickeln und nun höchstwahrscheinlich auch alle möglichen verständlichen und weniger verständlichen Regeln kennen.

 

Besten Dank an alle Teams für das verletzungsfreie Turnier und die diskussionslosen Schiedsrichterleistungen. Ein spezieller Dank geht an den Vorstand von NewSKG für die Idee und erfolgreiche Durchführung eines weiteren super Anlasses. Alle Teilnehmenden freuen sich bereits auf nächstes Jahr. Das Niveau wird dann nochmals höher sein, der Plausch steht jedoch immer im Vordergrund.